Foto: Edi Roth
Gratulation!
Martin Fritz erkämpft Bronze bei der WM!
Das österreichische Team hat beim Springen auf der Großschanze eine starke Leistung gezeigt. Die Norweger haben sich beim Springe in die Topposition gebracht aber mit nur 20 Sekunden Rückstand folgte schon das Quartett aus Österreich. Drei weitere Sekunden dahinter lauerte das Team aus Deutschland.
Damit versprach der 4 x 5km Langlauf ein spannendes Rennen um die Medaillen zu werden.
Die Chancen auf eine Goldmedaille für die Norweger waren vielversprechend, aber keineswegs garantiert.
Wer am Ende die Nase vorn hat und welche Mannschaft mit welcher Medaille nach Hause geht war bis zum Schluß nicht klar. Noch am letzten Anstieg war es ein fight aller drei Läufer. Am Ende musste Lamparter etwas abreißen lassen. Im Finisch zog Riiber an und ging im entscheidenden Moment an Schmid vorbei.
Gold für Norwegen, Silber für Deutschland, Bronze an Österreich!
Martin hat eine großartige Leistung abgeliefert!
"Es geht nicht darum, ob du gewinnst oder verlierst, sondern wie du dich dabei verhältst." - Billy Demong, Olympiasieger im Nordischen Kombinieren.
Schon beim Einzel auf der Normalschanze ist Martin sehr gut in die erste Entscheidung gestartet und nach dem Springen auf Rang 5 gelandet. Nur 42 Sekunden Rückstand nach dem Springen war eine hervorragende Ausgangsposition für den Langlauf und Martin hatte eine gute Chance, im Rennen um eine Medaille mitzukämpfen. Beim Laufen hat er zu Beginn gut mitgehalten. In der Schlußphase verlor er aber in einer Phase 8 Plätze und am Ende reichte es leider nur für Rang 14.
Beim Bewerb auf der Großschanze landete Martin nach dem Springen auf Rang 9 und kam nach dem 10km Langlauf mit 2:50 Rückstand auf Position 17 im Ziel an.